Brandenburg an der Havel

Uhrzeit Deutschland

Direkt zum Seiteninhalt

Notfunk

Amateurfunk

DL1RLB Notfunkübung
am 05.04.2014


DL1RLB nahm an der 3. Notfunkübung im Land Brandenburg teil.
Zum Einsatz kam eine selbstgebaute NVIS Antenne, Stromversorgung aus Autobatterien und ein Konverter auf 230Volt. IC-7000 im 19 Zoll Gehäuse.

Mein Standort war in Wusterwitz, JO62EI.
UTM Koordinaten: 33U 0320723 5805095 ( Karte pdf-Datei)
QRG: 7,110 MHz (40m)

Originalausschreibung findest du hier.

Beschreibung der Batteriekiste:
Ich hatte Sperrholz im Baumarkt gekauft und zwei Stangen Aluminiumwinkel. Eine Schachtel Schrauben und Muttern sollten für Halt sorgen. Über der Batterie im Deckel sollten die Anschlüsse eingebaut werden können. Darum ist die Batteriekiste etwas höher als die Batterie selbst. Ein Tiefentladeschutz verhindert dass die Spannung der Batterie zu tief sinkt. Als kleines Zubehör habe ich eine Spannungsanzeige (Conrad Bestellnummer 19 71 65) mit dem Schaltkreis LM3914 eingebaut. Schnell habe ich gemerkt dass ich nur bei hoch geklappten Deckel die Batterie laden kann. Also habe ich noch zwei Polklemmen montiert so dass ich die Batterie jetzt laden kann ohne den Decke anheben zu müssen. Zwei alte KFZ-Steckdosen erweiterte die Möglichkeit der Stromentnahme. Die Verwendung von Sperrholz ermöglicht die Montage der Polklemmen ohne Isolierung. Die Batterie ist schwer. Also auch noch ein paar Griffe von einer Schublade ran. Durch die zwei eingebauten Polklemmen (Ladeanschlüsse) kann ich eine zweite Batterie parallel anschließen und erhalte somit die doppelte Kapazität. Zur Notfunkübung hat die Kiste ihren Tauglichkeit unter Beweis gestellt.

UTM Koordinaten und 67 m HochNotfunkkoffer DL1RLBNotfunk DL1RLBNotfunk DL1RLB Notfunk DL1RLBNotfunk DL1RLBNotfunk DL1RLBStromversorgung aus zwei BatterienStromversorgung aus zwei BatterienStromversorgung aus zwei Batterien

Homepage | Fotos | Brandenburg | Oberbürgermeister | Kirchen | Türme | Brücken | Polizei | Sonstiges | Angeln | Amateurfunk | Links | Impressum | Programmierung C# | Sitemap


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü